Literatur im Unterricht - Texte der Gegenwartsliteratur für die Schule
20. Jahrgang, Heft 1 (2019)
Jan Standke (Hg.):


Themenheft: Spiele(n)

Inhalt:

Jan Standke

  • Editorial: Spiele(n)


Perspektiven

Nora Zügel

  • Spielend zu mehr Fiktionskompetenz. Wie sich die Verwandtschaft von Spiel und literarischer Fiktion
    im Deutschunterricht nutzen lässt

Caroline R. Wittig

  • „Spiel mit uns!“ Lehmriese lebt! oder die Frage danach,
    was aus einem Spiel hervorgehen kann

Anna Bers

  • Ein gesamtgesellschaftliches Lyrik-Spiel im Literaturunterricht.
    Eugen Gomringers vom vers zur konstellation

Lisa König

  • Sterben oder Sterben lassen?
    Immersives Spielerlebnis als Ausgangspunkt literarischer Perspektivübernahme
    am Beispiel von This War of Mine

Nathalie Kónya-Jobs

  • Die Kehrseite des ,echten? Spiels?
    ,Puerilismus‘ als Gegenstand des Literaturunterrichts
    am Beispiel von Johan Huizingas Homo Ludens (1939),
    Günter Grass' Katz und Maus (1961) und Philip Kochs Outside the Box (2016)

Literaturschau

Dieter Wrobel

  • Vergessene Texte der Moderne wiedergelesen.
    Imrgard Keun: Das Mädchen, mit dem die Kinder nicht verkehren durften



ISSN 1615-6447, kt., 98 S., 9 Farbabbildungen, € 15,00 (2019)

mit PayPal? Oder per Rechnung (Invoice)?