Literatur im Unterricht - Texte der Gegenwartsliteratur für die Schule
17. Jahrgang, Heft 2 (2016)
Jan Standke (Hg.):


Themenheft: Schwierige Texte

Inhalt:

Editorial

Jan Standke

  • Zum Themenheft: Schwierige Texte

Perspektiven

Torsten Pflugmacher

  • Über den Umgang mit der Schwierigkeit literarischer Texte im Handlungsfeld Deutschunterricht.
    Ein Forschungsbericht mit Ausblicken

Marie Lessing-Sattari / Dorothee Wieser

  • Von der Schwierigkeit, sich irritieren zu lassen.
    Eine literaturdidaktische Herausforderung

Julia Sander / Cornelia Rosebrock

  • Komplexität literarischer Texte als didaktische Kategorie

Daniela A. Frickel

  • Simple Storys? Überlegungen zur Komplexität Kleiner Prosa

Iris Winkler

  • "Können ja auch Donuts oder so sein."
    Zur Deutung von Julia Francks Streuselschnecke im Literaturunterricht

Michael Baum

  • Kein schwieriger Text, oder?
    Bemerkungen aus Anlass der Lektüre von Marie von Ebner-Eschenbachs Novelle Der Vorzugsschüler

Literaturschau

Dieter Wrobel

  • Vergessene Texte der Moderne wiedergelesen.
    Liesbet Dill: Virago. Roman aus dem Saargebiet



ISSN 1615-6447, kt., 114 S., € 13,00 (2016)

mit PayPal? Oder per Rechnung (Invoice)?