<    Weitere Bände dieser Reihe   >


BAC - Bochumer Altertumswissenschaftliches Colloquium, Band 59
Hendrich Schulte:
Die Epigramme des Ammianos - 
Text, Übersetzung, Kommentar


Mit diesem Band liegt die erste monographische Gesamtdarstellung des bisher kaum beachteten antiken Epigrammdichters Ammianos vor. Text, Übersetzung und Kommentierung der erhaltenen 27 griechischen Scherzgedichte vermitteln ein Gesamtbild des Autors und seiner Zeit. Die Arbeit erbringt wesentliche Erträge für die Epigrammdichtung insgesamt und für die kulturell-gesellschaftliche Atmosphäre des 1./2. Jh. n.Chr.

Darüber hinaus war Ammianos ein entscheidender Vorläufer und Ideengeber für Martial, den bekanntesten Epigrammdichter der Antike. Da dieser Autor auch heute noch in Universität und Schule gern behandelt wird, wird der vorliegende Ammianosband eine willkommene Ergänzung für jeden sein, der griechische und römische Kleingedichte liest oder lehrt.


ISBN 3-88476-641-4, 80 S., kt., € 12,50 (2004)


Möchten Sie diesen Titel bestellen? Dann klicken Sie bitte hier.