<    Weitere Bände dieser Reihe    >


BAC - Bochumer Altertumswissenschaftliches Colloquium, Band 17
Ralf Schuricht:
Cicero an Appius (Cic. fam. III)
Umgangsformen in einer politischen Freundschaft. Stätten und Formen der Kommunikation im Altertum III


Wie verkehrten zwei römische Politiker brieflich miteinander, deren Beziehung durch Konflikte stark belastet war, die aber im politischen Alltag aufeinander angewiesen waren? Wie trugen sie ihre Bitten vor? Wie wurden Beschwerden vorgebracht und Konflikte ausgetragen, ohne dabei unhöflich zu wirken oder die Verantwortung für einen eventuellen Bruch der "Freundschaft" zu übernehmen? - Am Beispiel von Ciceros Korrespondenz mit Appius Claudius Pulcher wird gezeigt, daß es innerhalb der politischen Führungsschicht Roms einen verbindlichen Rahmen für die brieflichen Umgangsformen gab, der aber die individuellen rhetorischen und psychagogischen Fähigkeiten des jeweiligen Briefschreibers nicht etwa einengte, sondern geradezu herausforderte.


ISBN 3-88476-101-3, 208 S., kt., € 20,00 (1994)


Möchten Sie diesen Titel bestellen? Dann klicken Sie bitte hier.